Über uns

Geschichte der Salzgrotte Engstingen

Im Jahr 2014 verwirklichte Petra Welker mit der Salzgrotte Schwäbische Alb in Engstingen ihren Lebenstraum. Beim Bau der Salzgrotte war es ihr wichtig nur ökologische Baustoffe zu verwenden.

Sieben Jahre später dachte sie über eine Nachfolge nach. „Es muss jemand sein, der die Salzgrotte schätzt und mit Herzblut weiterführt“.

salzgrotte-alb-carmen-burgmaier-profilfoto2-800_pp

Vorstellung Carmen Burgmaier

Hallo, ich bin Carmen Burgmaier und seit 1.10.2021 die neue Inhaberin der Salzgrotte Schwäbische Alb in Engstingen.

Als gelernte Arzthelferin habe ich von Anfang an in Kinderarzt-Praxen gearbeitet. Nebenbei war ich über 6 Jahre im Kinderärztlichen Notdienst tätig. Zuletzt war ich 19 Jahre in einer großen Kinderarztpraxis mit 2 Standorten als Erstkraft und Praxismanagerin. Seit 2008 bin ich Qualifizierte Asthmatrainerin und habe regelmäßig Asthmaschulungen für Kinder und Jugendliche mitgestaltet.

In der Kinderarztpraxis konnte ich beobachten wie Kinder auf die natürlichen Behandlungen positiv reagierten. Einige Eltern waren für solche Tipps sehr dankbar. Auch ich habe schon in meiner Kindheit mit natürlichen und ganzheitlichen Heilmethoden meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Es fasziniert mich zu sehen was uns die Natur bietet und wie wir auf natürlichem Weg unsere Selbstheilungskräfte aktivieren können.

Im Winter 2014 habe ich die Salzgrotte in Engstingen kennengelernt. Von da an bin ich regelmäßig zur Erholung, zur Entspannung und zum Durchatmen in die Salzgrotte. Ich merkte schnell, dass meine Allergien und mein Asthma dadurch besser wurden. Eine Woche ohne Salzgrotte und die Sehnsucht war für mich deutlich zu spüren und ich hatte das Bedürfnis mein Wohlbefinden zu steigern.

Nun bekomme ich die Chance mit der Übernahme der Salzgrotte aus meiner Leidenschaft für Natürlichkeit mehr zu machen.

In diesem Bereich hat man nie ausgelernt, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht.

Ich unterstütze dich gerne mit meinen Erfahrungen und bin gespannt auf deine!

salzgrotte-alb-natursalzfachberaterin-zertifikat

Zertifiziert als NaturSalzFachberaterin seit Februar 2022

Man lernt nie aus!

Um noch mehr über Salze zu erfahren und das Erlernte an meine Kundschaft im persönlichen Gespräch weitergeben zu können, habe ich bei KÖNIGSSALZ eine Schulung zur NaturSalzFachberaterin durchlaufen und erfolgreich absolviert.

Ich freue mich auf eure „Prüfungen“ meines nun erweiterten Wissens 🙂

Alle Jahre wieder! Gemeinsames Weihnachtsbaum schmücken.

Es hat sich in der Salzgrotte & Natursalzladen zu einer Tradition entwickelt, dass wir zur Weihnachtszeit, den vor unserem Geschäft aufgestellten Weihnachtsbaum gemeinsam schmücken. Jeder Besucher darf etwas Baumschmuck mitbringen und unseren Weihnachtsbaum nach seinen Vorstellungen „beschmücken“. Aber bitte nichts teures! Häufig sind die kleinen Ideen auch die kreativsten. Es soll einfach ein schön anzusehendes Weihnachtsbäumchen entstehen, woran jeder der uns besucht oder vorbeiläuft sich ein kleines bisschen erfreuen kann 🙂

Übrigens: Das Bäumchen wird nach Weihnachten nicht einfach entsorgt. Denn er wird zur Fasnetszeit vom Weihnachtsbaum zum Narrenbaum. Und auch hier freut sich der Baum auf deine „närrische Verkleidungsideen“.

salzgrotte-alb-weihnachtsbaum2023
Weihnachtsbäumchen 2023
salzgrotte-alb-weihnachtsbaum2022
Weihnachtsbäumchen 2022
salzgrotte-alb-weihnachtsbaum2021
Weihnachtsbäumchen 2021
salzgrotte-alb-jubilaeum-neu

Liebe Kunden, liebe Kinder, liebe Freunde,

nun ist es schon 1 Jahr her. Am 01. Oktober 2021 konnte ich nach Eigentümerwechsel und Teilumbau die Türen zur Salzgrotte und zum Natursalzladen für euch wieder öffnen.
Nicht nur die Neueröffnungsfeier am 02. Oktober war ein voller Erfolg. Seither darf ich mich, wöchentlich und häufig auch täglich, über neue Kunden und einer sehr treuen Stammkundschaft freuen.
Mir ist es wichtig, dass ihr bei mir einen Wohlfühlort zum Durchatmen, Loslassen und Entspannen findet. Die vielen positiven Rückmeldungen von euch und euer Strahlen im Gesicht tun mir sehr gut und spornen mich an.

salzgrotte-alb-jubilaeum-geschenk

Ein kleiner Auszug eurer Rückmeldungen und Reaktionen:

Unser Sortiment im Natursalzladen und die Angebote in der Salzgrotte werden durch eure Anregungen und Wünsche stetig ausgebaut und angepasst.
Es ist mir eine große Freude, dass unsere Veranstaltungen so zahlreich gebucht werden. Vor allem freut es mich riesig, dass die Kinderstunden, Kinderbuch-Vorstellungen und unser Kinder-Ferienprogramm so gut angenommen werden.
Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen Unternehmenspartnern, meiner Familie und Mitstreitern, die vieles erst möglich machen.
Das alles zeigt mir tagtäglich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich bin sehr dankbar und bereue nichts!

Vielen Dank!
Eure Carmen Burgmaier

Bericht: Neueröffnung der Salzgrotte und des Natursalzladens ein voller Erfolg – dank euch!

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind überwältigt von eurem tollen Feedback und dem zahlreichen Erscheinen zu unserer Neueröffnung am Samstag, 2. Okt. 2021.
Es war ein voller Erfolg – dank euch.
Die nachstehenden persönlichen Kommentare vom Eröffnungstag möchte ich euch nicht vorenthalten, da sie mich besonders gefreut haben:

„Wow, ist das schön und gemütlich hier.“

„Ich fühle mich sofort geerdet.“

„Ein Wohlfühlort.“

„Tolle Produkte, schöne Aufmachung, leckere Salze.“

Die Fotos in der nachstehenden Galerie zeigen euch die tolle Stimmung.

Bis bald dann in der Salzgrotte.
Eure Carmen Burgmaier